loading please wait..

Start-Up Stories

Erleben Sie inspirierende und wegweisende Erfolgsgeschichten von Gründern für Gründer.

BugDust

Als Entrepreneure ist unsere Motivation, etwas Innovatives und Hilfreiches für die moderne Welt zu entwickeln. Damit verbunden ist der Wille, neuen Generationen zum „Entrepreneur sein“ zu inspirieren und gleichzeitig ein Vermächtnis in unserer Gesellschaft zu hinterlassen. Deshalb lautet unser Motto „Climb like you mean it!“. In anderen Worten: Hol´ das Beste aus dir heraus.

Das Team BugDust hat eine Kletterkreide (Chalk) für die Trendsportart Klettern sowie Bouldern entwickelt. Sie besteht im Vergleich zu anderen Kletterkreiden aus einer höheren Menge an qualitativ hochwertigem Magnesiumcarbonat. Magnesiumcarbonat absorbiert die Feuchtigkeit bzw. den Schweiß der Hände und verhindert so das Abrutschen an der Kletterwand. Zusätzlich beinhaltet die Kreide ein pflegendes und entzündungshemmendes Additiv, das dafür sorgt, dass die Haut gepflegt und vor Bakterien geschützt wird. Die Kreide wird in verschiedenen Trockenheitsgraden angeboten, um der individuellen Transpirationsrate der Sportler gerecht zu werden. Außerdem wird die Kletterkreide in 100% biologischen abbaubaren Tüten verpackt, um die Umwelt zu schützen.

Seit der Teilnahme am Ideen-Wettbewerb haben sich Diego Miranda de León, Maximiliano Momox Mendez und Santiago Rubio mit der Verfeinerung ihres Produktes, der Registrierung der Marke und der Gründung ihres Unternehmens beschäftigt. Bei der Norddeutschen Bouldermeisterschaft 2017 in Braunschweig in der Boulderhalle „Greifhaus“ haben sie ihr Produkt vorgestellt und wertvolles Feedback von Hochleistungssportlern bekommen. Im Laufe des Jahres 2017 waren sie auf Marketing-Tour in ganz Deuschland, beispielsweise bei verschiedenen Wettbewerben der bundesweiten „Boulder-Bundesliga“ oder dem Norddeutschen „Flatlander“. Aktuell ist ihr Produkt in 4 Städten (Braunschweig, Göttingen, Flensburg und Hamburg) erhältlich. Ab November letzten Jahres hat BugDust ein neues Mitglied (Edgar Martin Nieto) dazu gewonnen. Er ist bei BugDust als Investor eingetreten und unterstützt das Unternehmen gleichzeitig bei Produktions- und IT-Belangen. Dieses Jahr wird ein neues Produkt (Liquid Chalk) auf dem Markt gelauncht, welches die gleichen Charakteristiken wie BugDust in Pulverform aufweist, z.B. hochwertiges Magneisumcarbonat, Hautpflege und umweltbewusste Verpackungsgestaltung. Zusätzlich wird das Produkt mit einem Duft ausgestattet.

www.climblikeyoumeanit.com