loading please wait..

Start-Up Stories

Erleben Sie inspirierende und wegweisende Erfolgsgeschichten von Gründern für Gründer.

fuchs PR: Worte mit Wirkung

Worte und Buchstaben in allen möglichen Variationen sind die Leidenschaft von Miriam Fuchs aus Goslar. Das waren sie auch schon in ihrem 17-jährigen Angestelltenverhältnis, als sie Pressesprecherin des Harzer Tourismusverbandes war und sowohl online als auch offline Medien mit Inhalten füllte. 2012 – „noch 30 Jahre bis zur Rente...“ – gab sie dann ihrer Leidenschaft einen eigenen Namen: fuchs PR. Seitdem hat sie sich einen vielfältigen, branchenübergreifenden Kundenstamm aufgebaut, dem sie für Marketing und PR die passenden Inhalte liefert.

„Die Entwicklung ist beängstigend und beflügelnd zugleich“, blickt Miriam Fuchs auf die vergangenen Jahre zurück. Ursprünglich gestartet mit der Idee, eine touristische Presseagentur für den Harz aufzubauen, wurde dieser Plan schnell ad acta gelegt. „Ich musste feststellen, dass die Praxiserfahrungen aus meiner Tätigkeit in einem kleinen Team mit stets limitierten Budgets für viele kleine Unternehmen der Region von Wert sind.“

So wird fuchs PR heute dem Firmenmotto „Ideen und Konzepte für starke Medienpräsenz“ durchaus gerecht. Denn Medien sind für Miriam Fuchs all das, wo sich ein Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert: Internet, Social Media, Flyer, Newsletter. Konzepte stehen dabei als Synonym für praxisnahe Planung. Ideen und Erfahrung bringt sie ausreichend mit, Denkanstöße sind inklusive. Anders als bei vielen großen Agenturen identifiziert sie sich mit jedem einzelnen Kunden und wird zu einem Teil des Teams. „Als Einzelkämpferin habe ich durchaus den Vorteil, jedem Kunden Chefbehandlung zu bieten“, sagt sie lachend. „Ich kann als kleine Agentur ganz bodenständig und individuell meine Kunden betreuen. Es gibt bei mir keine Produkte von der Stange.“

Letzteres macht allerdings das eigene Marketing nicht einfach. Einheitliche Pakete lassen sich leichter verkaufen. Doch ein großer Teil des Erfolgsrezepts ist ohnehin die  gute und vertrauensvolle Vernetzung innerhalb der Region. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte bei der Gründerberatung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo). Neben sachlicher Hilfestellung bei Businessplan und Behördengängen wurde Miriam Fuchs auch in ihrer Idee bestärkt und zum Gründen motiviert. Aus der anfänglichen Begleitung der Gründungsidee hat sich eine intensive persönliche und geschäftliche Verbindung entwickelt. Als Mitglied im Beratungsnetzwerk möchte Miriam Fuchs auch anderen Gründungsinteressierten etwas Hilfestellung bieten.

Doch auch über die Region hinaus ist Miriam Fuchs engagiert. Im ersten Geschäftsjahr waren die Teilnahme am Ideenwettbewerb der Allianz der Region, am Gründungs-Slam der IHK oder am Escelator Clip von Hannover Impuls wichtige Veranstaltungen, von denen sie noch heute profitiert. Neben dem wichtigen Erfahrungsaustausch mit anderen Gründern sowie wichtigen Kontakten für das eigene Netzwerk konnten sogar einzelne Aufträge generiert werden. Insbesondere die Kurzpräsentationen halfen, um der eigentlichen Idee fuchs PR ein noch stärkeres Profil zu geben und Alleinstellungsmerkmale herauszustellen.

„Ein vertrauensvolles Miteinander ist für mich auch wichtig in der Zusammenarbeit mit Partnern“, beschreibt Miriam Fuchs ihre Auffassung von Netzwerken. „Als Einzelkämpfer kann ich meinen Kunden gar nicht alles bieten. Erst wenn ein Design steht oder eine Webseite programmiert ist, kann ich diese mit Inhalten füllen.“ Daher ist für sie wichtig, Stärken zu bündeln im Sinne des Kunden. Durch die integrierte, vernetzte Kommunikation und die Einbindung unterschiedlicher Partner werden Werbekonzepte und Geschäftsideen erst erfolgreich.

Die rechtlichen und finanziellen Herausforderungen einer Selbständigkeit waren Miriam Fuchs nicht von Beginn an bewusst. „Das Steuerrecht motiviert nicht gerade zur Gründung, wenn alternativ ein guter Job zu haben ist“, so Fuchs. Doch letztendlich ist sie sich sicher, dass die Freiheiten des eigenen Unternehmens, das direkte Feedback der Kunden und die vielen wertvollen Begegnungen im Laufe der Zeit jede Anstrengung rechtfertigen.

 

Fuchs PR
Miriam Fuchs
Am Sudmerberg 2
38642 Goslar
E-Mail: info@fuchs-pr.de
Webseite: www.fuchs-pr.de